Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
JEC / JDC Austria

JEC / JDC Austria

  • AT, Wien
mehr

15. May 2019 10

Südsteiermark Classic 2019 mit Jaguar-Rekordbeteiligung

Die Südsteiermark-Classic eröffnete, wie jedes Jahr die Oldtimersaison. Insgesamt nahmen 157 Teams aus 11 Nationen teil – darunter nicht weniger als 31 Jaguar-Teams.
Jährlich gibt es ein Ringen um einen der begehrten Startplätze –das Starterfeld ist limitiert. Interessierte müssen sich im Vorfeld einem strengen Auswahlverfahren stellen. Zu den prominentesten Teilnehmern der Südsteiermark Classic zählen auch heuer Ex-Justizminister Dieter Böhmdorfer, der Gnaser Bürgermeister Gerhard Meixner mit Josef Gsellmann in einem Bugatti 57 C Galibier, Baujahr 1937, weiters Peter Kraus mit einem AC Ace Bristol D2 uvm. Das älteste Fahrzeug war ein „Ballot 3/8 LC“ aus dem Jahre 1920 mit 107 PS. Drei Jaguar SS 100 nahmen an der Rallye teil.
Die Strecke führte wieder quer durch die Süd- und Oststeiermark. Faszinierende Landschaften und idyllische Ortschaften säumten den Weg. Reizvolle Etappenziele, herausfordernde Prüfungen und regionale Kulinarik sind die Zutaten für dieses, inzwischen schon traditionelle Rennen! Die Teilnehmer maßen sich an zwei Fahrtagen auf der rund 500 km lange Strecke mit 19 Sonderprüfungen, davon neun gesperrten Strecken, im sportlichen Wettkampf. Dabei kam es nicht auf Schnelligkeit an, sondern darauf, wie die Sonderprüfungen absolviert wurden.
Die neun Mitglieder des JCA konnten durchwegs auch sehr gute Ergebnisse erzielen: Florian und Marlene Kunz gewannen überlegen die Vorkriegswertung, erzielt zwar nicht in einem Jaguar, sondern in einem Morgan Threewheeler, aber als stilechtes Zugfahrzeug für den Hänger fungiert seit Jahren ein früher Jaguar XJ S1. Max Lauda und Hans Mazzucato konnten die Plätze vier und fünf in der Epoche III belegen, sowie Hannes und Gitti Frech den zweiten Platz in der Klasse V.
Am Samstag endete die Südsteiermark Classic mit dem CHOPARD Welsch Grand Prix im Zentrum von Gamlitz. Ein Stadtrundkurs mitten durch Gamlitz, der die Zuseher auf eine Zeitreise durch knapp 100 Jahre Automobilgeschichte entführte.
Die nächste Südsteiermark-Classic findet voraussichtlich am 24. April 2020 statt.
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
legendswinter-classic.de Planai Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Ennstal Classic Edelweiss Classic Wachau Eisenstrasse Classic thermen-classic.at Gaisberg Rennen
Moedling Classic hannersbergrennen.at team-neger.at Salzburger Rallye Club Höllental Classic www.mx5.events www.roadstertouren.at Salz und Oel
Rossfeld Rennen bergfruehling-classic.de Ebreichsdorf Classic Goeller Classic www.wadholz-classic.at 1000km.at - Club Ventielspiel Ennstal Classic legendswinter-classic.de